Business Analytics
Die richtigen Entscheidungen treffen

Digitale Sichtbarkeit

Kundenbeispiel

Ein Textilunternehmen setzt auf lokale und besonders umweltschonende Produktion. Die Stärkung der Marke mit dem Siegel Nachhaltigkeit ist eines der strategischen Ziele des Unternehmens. Suchbegriffe in Google wie "Textilunternehmen" und "Nachhaltigkeit" und "Deutschland" führen hingegen nur zu Mitbewerbern, auch im internationalen Umfeld.

Wir haben einen schlanken Ansatz entwickelt herauszufinden, ob Ihre Darstellung und die Wahrnehmung von außen Ihren strategischen Zielen entspricht. 

Botschaften in Ihrem Internetauftritt

Wir lesen Schlagworte per Web-Scraping und Text-Mining aus Ihren Webseiten aus. Die wesentlichen Schlagworte werden in einer Word Cloud visualisiert. Entsprechen die inhaltlichen und emotionalen Botschaften nicht Ihren Absichten oder haben sich über die Zeit sprachliche Unschärfen eingeschliffen gibt es nun die Chance, den Text zu überarbeiten, die richtigen Werte zu vermitteln und einen positiven Ton mitzugeben.

Prüfung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen

Anhand der Schlagwortliste wird die Positionierung Ihres Unternehmens ermittelt. Textüberarbeitung und SEO Optimierung helfen Ihre Positionierung zu verbessern.

Die Marktentwicklung im Blick behalten

Nicht nur Sie verändern sich, sondern auch die Kundenbedürfnisse und Ihre Mitbewerber. Ein Grund mehr die digitale Sichtbarkeit Ihres Unternehmens über einen längeren Zeitverlauf im Verhältnis zu Mitbewerbern zu messen. Ändern sich die Anforderungen Ihrer potentiellen Kunden - z.B. Wunsch nach mehr Hintergrundinformationen - haben Sie die Möglichkeit, hierauf zu reagieren. Aktualität ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor. Nicht nur für die Suchmaschine auch die Besucher sehen es als Wertschätzung an, wenn die Inhalte aktuell sind und es stets etwas Neues zu erfahren gibt.


 

Ihr Ansprechpartner:
Michael Düchs
Tel: 09122/8942049
michael.duechs@profitlink-consult.com